Der Hort am Büllerberg liegt der Gemeinde und besonders der SPD Stelle schon lange am Herzen und wir wissen um die unhaltbaren Zustände in den Räumlich-keiten. Daher hat die SPD Stelle im April den Antrag gestellt, Planungskosten für einen Neu- / Anbau zu investieren. Vorgeschlagen hatten wir, einen Anbau an der Grundschule Stelle vorzunehmen.

Dieser Antrag ist angenommen worden, dem Ganzen sollte aber ein Betreuungskonzept zur Ganztagsbetreuung vorangestellt werden. Frau Dalecki-Kröger (Grundschule) und Kristina Schneider (Hort) haben darauf in enger Abstimmung mit der Verwaltung ein Papier erstellt, das auf eine ganzheitliche Betreuung der Schüler zugeschnitten ist. Um einen gut vorbereiteten Start zu gewährleisten, will man mit diesem Angebot im August 2014 starten. Zu diesem Zeitpunkt sollten dann auch die entsprechenden Räumlichkeiten zur Verfügung stehen. Abgestimmt ist dieser Termin mit den Elternvertretern, den Lehrern und dem Fachpersonal aus dem Hort.

Seitens der Gemeinde hat man sich intensiv bemüht ein Raumkonzept zu erarbeiten, das die Dreizügigkeit des Hortes sicherstellt. Nach Ansicht von Hort und Schule waren diese Bemühungen von Erfolg gekrönt. Notwendig ist damit ein Anbau an der Grundschule. Investitionskosten für diese Maßnahme: EUR 500.000. Diese Mittel wurden in der gemeinsamen Sitzung von Schul- und Jugendausschuss genehmigt.

Wir sind der Auffassung, dass die Leistungen des Hortes insbesondere Familien zugute kommt, die auf eine qualitativ hochwertige Ganztagsbetreuung ihrer Kinder angewiesen sind. Wir glauben ferner, dass die bisher schon hohe Nachfrage (3 Gruppen mit je 20 Kindern sind voll belegt) weiterhin anhalten wird. Aus diesem Grund ist dies eine gute, zukunftsgerichtete Investition für die familienfreundliche Gemeinde Stelle. Und darüber freuen wir uns.