Nach Ansicht der SPD-Fraktion im Steller Gemeinderat geht der Glasfaserausbau in der Gemeinde Stelle nicht zügig genug voran. Angesicht der dynamischen Entwicklung bezüglich der digitalen Kommunikation und Vernetzung gewinnt eine schnelle Anbindung an das Internet für Produktions-, Handwerks- und Dienstleistungsunternehmen sowie Privatpersonen immer mehr an Bedeutung.

Wie Bernd Henke, Fraktionsvorsitzender der SPD ausführte „ist eine leistungsfähige und störungsfreie Versorgung mit Internet-Leistungen für alle zwingend erforderlich und zudem ein Standortvorteil für unsere Gemeinde. Abgesehen von Außenbereichen, die über Glasfaserversorgung mittels der „Kooperationsvereinbarung zum Breitbandausbau im Landkreis Harburg“ versorgt werden sollen, gibt es noch viele Gebiete, die auf eine Versorgung warten“ so Henke.

Die SPD-Fraktion im Steller Gemeinderat hat daher nunmehr den Antrag gestellt, dass die Gemeindeverwaltung zügig mit potentiellen Anbietern in Verhandlung tritt, um eine Versorgung mit Glasfaseranbindungen für die gesamte Gemeinde zu ermöglichen. Die dafür notwendigen Erdarbeiten könnten in Zusammenhang mit der Erneuerung der Straßenbeleuchtung gleich mit erledigt werden, das sei „eine einmalige Gelegenheit, um im gleichen Zuge die sowieso notwendigen Erdarbeiten mit der Verlegung der Glasfaserleitungen zu verquicken.“ so die SPD in Ihrem Antrag.

Der Antrag steht ihnen hier als Download zur Verfügung: