Am 15.07. war unsere Bundestagsabgeordnete und Kandidatin Svenja Stadler zu Gast bei uns in Stelle. Endlich konnten wir wieder eine Präsenzveranstaltung im Dorfkrug durchführen auch wenn, den Corona Regeln bedingt, nur eine geringere Anzahl an Gästen vor Ort sein konnte als sonst.

Das alles beherrschende Thema war die Pandemie und die damit verbunden Einschränkungen. Mit Svenja hatten wir damit eine ausgewiesene „politische Expertin“ vor Ort, da sie Mitglied des Corona Ausschusses des Deutschen Bundestages ist. Dieser Ausschuss tagt auch in der Sommerpause.
Themen sind die Einschränkungen, Gesetze und Beteiligung des Parlament und deren Auswirkungen auf die Gesellschaft und ganz konkret auf bestimmte Personengruppen. Es gab viel Kritik seitens der Gäste an den Maßnahmen, aber auch die Sorge, dass die Pandemie noch lange nicht vorbei ist.

Ein weiteres großes Thema war die Klimapolitik und die Sorge vieler, dass die Maßnahmen und Gesetze die Gesellschaft überfordern könnten (das schreckliche Hochwasser war in Rheinland-Pfalz und NRW war noch kein Thema). Auch die einseitige Fixierung der Regierung auf die Elektromobiltät stieß auf Kritik.
Der Umbau der Landwirtschaft und Nutztierhaltung war ebenfalls ein Thema des Abends.

Alles in allem war es ein kurzweiliger und viel zu kurzer Abend.