Die SPD in Stelle hat die Ansiedlung des Industrieunternehmens Deutsche Derustit GmbH im Gewerbegebiet Fachenfelde erfolgreich verhindert. Wie jetzt bekannt wurde, beabsichtigt das Unternehmen sich in Marxen anzusiedeln.

Maßgeblich für diese Entwicklung ist sicherlich die gemeinsame Initiative von SPD, BIGS und den Grünen rechtliche Schritte gegen die Entscheidung des Gewerbeaufsichtsamtes einzuleiten.
Für die Gemeinde Stelle sind damit die Pläne zur Errichtung einer Produktionsstätte im Gewerbegebiet Fachenfelde vom Tisch.

Im Gegensatz zur CDU war die SPD von Anfang an gegen die Ansiedlung des Betriebes, der unter Einsatz von ätzenden Säuren, wie zum Beispiel Flusssäure und Salpetersäure, Stahl behandelt und veredelt. Die SPD ist der Meinung, dass ein solcher Industriebetrieb im Steller Gewerbegebiet Fachenfelde fehl am Platze ist. Vor allem der 35 m hohe Abgaskamin war uns ein Dorn im Auge.

Die SPD-Stelle steht der Ansiedlung neuer Gewerbebetriebe zur Stärkung des Gemeindehaushalts grundsätzlich positiv gegenüber, soweit sie sich innerhalb des Rahmens der bestehenden Bauleitplanung einordnen.