Wer soll Stelles neuer Bürgermeister werden?

Mit dieser Frage beschäftigten sich die Steller Sozialdemokraten auf ihrer Mitgliederversammlung am 09. September. Zur Wahl standen Uwe Sievers und Robert Isernhagen. Nach einer eingehenden Diskussion entschlossen sich die Genossen mit großer Mehrheit für Robert Isernhagen. „Wir werden Robert Isernhagens Kandidatur unterstützen. Dabei gibt es keinen Zweifel, dass er an seiner Parteilosigkeit festhalten wird. Eine Mitgliedschaft ist auch zu keinem Zeitpunkt Bedingung für eine Kandidatur gewesen. Genauso wenig, wie die Frage, ob die SPD Robert Isernhagen förmlich vorschlagen wird oder ob er als unabhängiger Kandidat antritt“, so der OV-Vorsitzende Peter Dietrich.
Die Auswahl ist nicht leicht gefallen, denn beiden Kandidaten attestieren die Sozialdemokraten Eignung und Qualifikation für das Amt des Bürgermeisters. Aber die intensive Vorbereitung in Einzelgesprächen, Vorstellungen und Kandidatenrunde hat zu einem eindeutigen Vertrauensbeweis für Robert Isernhagen geführt.
Zufrieden zeigten sich die Sozialdemokraten auch mit dem Verlauf der Kandidatenkür. Es wurde nämlich Wert darauf gelegt, die Kandidatenfrage, anders als die CDU, die schon im Vorfelde ihrer eigenen Entscheidung beide Kandidaten öffentlich für sich vereinnahmte, erst einmal innerparteilich zu klären.
Ob es gelingt, auch andere Parteien und Gruppierungen für eine Unterstützung Robert Isernhagens zu gewinnen, wird die Zukunft zeigen. Die SPD jedenfalls ist zu Gesprächen bereit.