„Ohne zu zögern ja gesagt!“
Die SPD-Bundestagsabgeordnete Svenja Stadler aus Seevetal ist Botschafterin des Deutschen Kinderschutzbundes Kreisverband Harburg-Land. „Als ich gefragt wurde, habe ich ohne zu zögern ja gesagt. Nicht zuletzt deshalb, weil die Funktion wunderbar mit meiner Mitgliedschaft im Familienausschuss harmoniert.“
Stadler ist Botschafterin des Kinderschutzbundes Harburg-Land
„Dass wir Frau Stadler als erste Botschafterin unseres Kreisverbandes gewinnen konnten, freut uns ganz außerordentlich“, betont der 2. Vorsitzende Hermann Simon. „Wir sind aktuell dabei, weitere Botschafterinnen und Botschafter aus dem öffentlichen Leben anzuwerben.“ Auf der anderen Seite suche man ergänzend nach Unternehmen und Gewerbetreibenden für möglichst langfristige Partnerschaften, um konkrete Aktionen und Projekte anzuschieben.
Der Kreisverband Harburg-Land des Kinderschutzbundes feiert 2015 sein 25-jähriges Jubiläum. Stadler: „Ich hoffe, dass ich mit meiner Präsenz bei der ein oder anderen Veranstaltung für noch mehr Aufmerksamkeit sorgen kann. Wo es geht, werde ich mich jedenfalls für die gute und notwendige Arbeit des Kinderschutzbundes stark machen.“ Der Schutz von Kindern in einer Gesellschaft, die auch den Jüngsten immer weniger Schonräume bietet, werde immer wichtiger, so die Abgeordnete.
„Mit Frau Stadler als Botschafterin verbinden wir unter anderem die Hoffnung, mehr Menschen für die Arbeit des Kinderschutzbundes zu interessieren, denn neue Mitglieder können wir jederzeit gebrauchen“, sagt Hermann Simon. Aktuell arbeiten vier Festangestellte sowie vier Ehrenamtliche für den Kinderschutzbund Harburg-Land. Hinzu kommen etwa 30 Kursleiterinnen und -leiter auf Honorarbasis.