Zu einem informellen Gespräch trafen sich am letzten Mittwoch SPD-Landtagskandidatin Sa-bine Lehmbeck, SPD-Ortsvereinsvorsitzender Bernd Henke und Robert Isernhagen, Bürgermeister von Stelle. Inhaltlich ging es um die bekannten Aufgabenfelder der Kommunalpolitik wie z. B. die Schaffung bezahlbaren Wohnraums, der (nicht ausreichenden) Beteiligung der Landespolitik an den Kosten der Gemeinden für das pädagogische Personal in den Kitas, Mobilität (Öffentlicher Nahverkehr) im ländlichen Raum und die ärztliche Grundversorgung, um nur einige Themenfelder zu nennen.

„Es ist für mich selbstverständlich, dass ich das Gespräch mit den Entscheidungsträgern in den Gemeinden suche. Das werde ich auch so beibehalten, wenn ich gewählt werde. Als Landtagskandidatin und Kreistagsabgeordnete bin ich zwar mit den kommunalen Themen vertraut. Es ist aber immer besser, das persönliche Gespräch vor Ort zu suchen und Details zu erfahren.“ so Sabine Lehmbeck.

Bürgermeister Isernhagen freute sich über das ausgeprägte Interesse von Sabine Lehmbeck an den für die Gemeinde Stelle bestehenden Herausforderungen. Er geht davon aus, dass die Landtagskandidatin die angesprochenen Themen, so unter anderem die Sicherheit im Straßenverkehr, ein verlässliches Angebot im Schienenpersonennahverkehr, die Sicherheit an den Deichen, das Betreuungs- und Bildungsangebot in den Kindertagesstätten und Schulen, die Flüchtlingssituation, die ärztliche Versorgung, ergänzend an den richtigen Stellen positionieren wird. Er betonte, dass er als Bürgermeister selbstverständlich auch für persönliche Gespräche mit den anderen Landtagskandidaten und Landtagskandidatinnen zur Verfügung stehe.

Bernd Henke machte an verschiedenen Beispielen deutlich, welche Verbesserungen die Kommunalpolitik zum Wohle der Steller Einwohner bereits umsetzen konnte und welche Projekte geplant sind. Dabei hatte er besonders die gemeindliche Entwicklung in den kommenden Jahren im Blick.