Mit großer Aufmerksamkeit verfolgt die SPD-Fraktion seit geraumer Zeit die Pläne zum Hochwasserschutz in den Gemeinden Stelle und Seevetal entlang der Seeve und dem Ashausener Mühlenbach.

Es ist interessant zu erfahren, dass die Deichverbände auch für die Zwischendeiche im Gemeinde-gebiet Stelle Gelder aufwenden wollen, um die Deiche zu erneuern und damit den Schutz der nördlich der Deiche wohnenden Bürger zu erhöhen.
Geld, das übrigens nicht die Deichverbände aufbringen, sondern vom Land bereit gestellt wird. Allerdings nur, wenn der Deich auch erneuert wird!!
Bei den hier angesprochenen Deichen handelt es sich um die Deiche, die entlang des Ashausener Mühlenbaches und später an der Seeve stehen. Wer sich nun ernsthaft mit der Situation an diesen Deichen beschäftigt, wird sich fragen, warum hieran gearbeitet werden soll? Gerade bei dem jetzigen Hochwasser wird deutlich, dass das Wasser knapp an den Deichfuß herankommt! Das Wasser sucht sich nämlich nicht den Weg Richtung Norden, sondern läuft in südliche Richtungen auf die Felder und in die Gärten der Häuser, die an den Mühlenbach angrenzen! Es gilt daher weniger die Anwohner am Achterdeich zu schützen sondern viel mehr die an der Lüneburger Straße, dem Penell- / Ehlersweg und Hinter der Bahn!
Die Entwicklung zeigt, dass die Wiesen, die für die Überschwemmungen vorgesehen sind nicht mehr ausreichen. Das Hochwasser steigt jedes Jahr höher und breitet sich immer weiter in die südlich der Deiche liegenden Wohngebiete aus. Wenn also über Hochwasserschutz gesprochen wird, dann bitte vor allen Dingen über den Schutz der südlich gelegenen Gebiete.
Mitarbeiter in der Steller Gemeindeverwaltung haben sich nicht erst in diesem Jahr einen Eindruck vor Ort gemacht und dabei erkannt, dass die Gefährdungsbereiche bei Hochwasser nicht in nördlicher Richtung zwischen dem Elbdeich und dem Zwischendeich zu suchen sind. Auf Nachfrage teilte Robert Isernhagen mit, dass die momentanen Überschwemmungen deutlich machen, dass die Anlieger auf der südlichen Deichseite eines Schutzes bedürfen und die nördlichen Bereiche in der heutigen Zeit gut gesichert sind.
Über den Stand der Überlegungen des NLWKN und der Deichverbände soll auch in der nächsten Bauausschusssitzung der Gemeinde am 14.03.2011 informiert werden.
Die SPD-Fraktion erhofft sich auch Auskunft über die Planung für eine Ausweitung der Überflutungs-gebiete an der Seeve, wie sie an der Este schon geplant und bekannt gegeben sind.