Stelle ist eine familienfreundliche Gemeinde, dies zeigt die gute Ausstattung im Kindertagesstätten-Bereich. Nun gilt es das jahrelange Provisorium im Hort für die Schülerinnen und Schüler zu beenden.

„Die Nachfrage an Hortplätzen wird nicht abnehmen, sondern steigen, dies zeigt die hohe Nachfrage nach Ganztagesplätzen in den Kindertagesstätten“, so Andreas Hinsch stellvertretender SPD-Fraktionsvorsitzender im Gemeinderat. Die SPD sieht eine gute Lösung in einem Anbau an die Grundschule Stelle, so können z.B. Werkräume gemeinsam genutzt werden. So wird auch eine engere Zusammenarbeit zwischen Schule und Hort begünstigt. Diese Lösung würde auch den Forderungen des Kindertagesstättengesetzes entsprechen. Darüber hinaus verspricht sich die SPD-Fraktion von einem Anbau an die Grundschule Stelle langfristig Einsparungen von Instandhaltungs- und Betriebskosten.


Die unbefriedigende bauliche Situation des Hortes ist seit Jahren bekannt. Die zuletzt vorgenommene Vergrößerung des Hortes durch zusätzliche Raumzellen war nur als vorübergehende Lösung gedacht um die Nachfrage von Hortplätzen zu erfüllen. Als ersten Schritt für einen evtl. Neubau wurden auf Initiative der SPD im Haushaltsjahr 2012 Planungskosten in Höhe von € 5.000,- in den Haushalt eingestellt.


Aus diesem Grunde hat die SPD als zweiten Schritt die Gemeindeverwaltung gebeten zu prüfen, ob es baulich und rechtlich möglich ist, einen solchen Anbau an die bestehende Grundschule Stelle zu errichten. Zudem sollen die Kosten überschlägig ermittelt werden. Vorgabe hierbei ist die Nutzung des Hortes mit vier Gruppen.

Auskunft erteilt: Andreas Hinsch, stv. Fraktionsvorsitzender, Tel: 04174/659839