Wir wollen die Gemeinde Stelle zu einem Ort ausbauen, in der die Lebensqualität stetig verbessert wird. Unsere Kernanliegen liegen im sozialen Bereich, der Verbesserung der Verkehrssituation sowie der Weiterentwicklung des Ortes für Wohnen und Gewerbe. Auch in der Umweltpolitik wollen wir lokale Antworten auf globale Entwicklungen geben. Wir wollen Ihre Stimme sein.

Deshalb: sprechen Sie uns an, wir sind für Sie da.

Seit der letzten Wahl konnte dank unserer Initiativen viel erreicht werden. Beispielhaft seien hier die Einführung des Anrufsammeltaxis (AST), unser Vorstoß zur Etablierung eines Lebensmittelhandels in Ashausen, die Erweiterung der P+R-Plätze sowie die Errichtung von E-Ladesäulen genannt. Nicht zuletzt unser Engagement zur Modernisierung der Straßenlaternen stellt eine wichtige Verbesserung für uns alle dar.

1. Unsere Ziele im sozialen Bereich

Bei den anstehenden Neubauten von Kindertagesstätten ist auch die zukünftige Entwicklung zu berücksichtigen. Es gilt, nicht nur den Mangel zu verwalten, sondern freie Kapazitäten mit Ganztagsbetreuungsplätzen für Krippen-, Kita- und Schulkinder zu schaffen. Wir freuen uns über eine kinderreiche Kommune und wollen die Vereinbarkeit von Beruf und Familie fördern. Das Ziel der SPD ist darüber hinaus, den Hort, der seit 30 Jahren auch neben der offenen Ganztagsschule ein großes Interesse von Eltern erfährt und als wichtige Einrichtung in der Gemeinde wahrgenommen wird, auf Dauer zu erhalten.

Die SPD setzt sich für die Weiterentwicklung des Jugendzentrums als zentrale Anlaufstelle für alle Jugendlichen ein. Bei der vorhandenen personellen Ausstattung sind verstärkt kreative und der heutigen Lebenswelt angepasste Ansätze für die Betreuung und das Angebot erforderlich. Die Anregungen des Jugendparlaments sind uns sehr willkommen.

Stelle soll in allen Ortsteilen für junge Familien attraktiv sein. Deshalb fördert die SPD Stelle den sozialen, bezahlbaren Wohnungsbau. Wir stehen weiterhin zu einer kommunalen Wohnungsbaugesellschaft, sei es in Trägerschaft des Kreises oder der Gemeinde. Dauerhaft bezahlbarer Wohnraum ist unser Ziel. Auch müssen wir dafür sorgen, dass anerkannte Asylbewerber die Chance erhalten, Wohnraum anzumieten. Denn nur so kann Integration gelingen.

FamilenSTELLE bietet Hilfe für alle Bürger*innen in allen Lebenslagen. Eine bewährte Einrichtung, die wir weiterhin gern unterstützen.

Ältere Mitbürger*innen sollen sich in Stelle wohlfühlen. Wir fördern die Kontakte untereinander und prüfen unter Einbeziehung vorhandener Strukturen, inwieweit ein gemeinsamer „Mittagstisch“ eingerichtet werden kann.

Die Sportvereine in Stelle, Ashausen und Fliegenberg sind eine unverzichtbare Stütze im Gemeindeleben. Eine der großen Aufgaben in den nächsten Jahren wird die Suche nach einer Ersatzlösung für die sanierungsbedürftige Hermann-Maack-Turnhalle sein. Die SPD fordert, dass niemand die Gemeinde verlassen muss, um in modernen Sportanlagen seinen Sport auszuüben.

Unser Freibad wird viel und gern genutzt. Auch in Zeiten knapper Kassen setzen wir uns für die langfristige Erhaltung dieses Freizeitangebotes ein. Es ist uns ein wichtiges Anliegen unseren Kindern einen kostenfreien Schwimmunterricht zu ermöglichen.

2. Mobilität und Verkehr

Mobilität und gute Erreichbarkeit sind uns wichtig. Dieses muss aber im Einklang mit anderen Grundbedürfnissen, wie Sicherheit im Straßenverkehr und einem erträglichen Lärmpegel stehen. Deshalb fordern wir als ersten Schritt für die Harburger Str. / Lüneburger Str. (K86) im Bereich zwischen den beiden Kreiseln eine Temporeduzierung auf 30 km/h. Das sind wir den Wohnanliegern und den schwächeren Verkehrsteilnehmern schuldig.

Ein Augenmerk legen wir zudem auf sichere Schulwege. Gefahrenpunkte sind aus unserer Sicht die Kreuzung Bardenweg / Unter den Linden und die Kreuzung Büllhorner Weg / Ashausener Str. Beide Kreuzungen müssen deutlich entschärft werden.

Für den Fahrradverkehr, insbesondere auf der K86, fordern wir einen runden Tisch, an dem die vielfältigen Themen lösungsorientiert diskutiert werden. Wir sind uns darüber im Klaren, dass der Zuschnitt der Straße uns vor große Herausforderungen stellt und es nicht ohne Kompromisse gehen wird.

2022 soll der Bahnhof Stelle endlich saniert werden. Wir setzen uns dafür ein, dass die gemachten Zusagen, insbesondere die der Barrierefreiheit, umgesetzt werden.

3. Ortsentwicklung

Baugrundstücke in der Gemeinde Stelle sind heiß begehrt. Wir bevorzugen bei diesem Thema einen 3-Stufen-Plan. Hierbei sollen der Erwerb von altem Wohnraum, und die Nachverdichtung, das heißt, die Nutzung von Baulücken innerhalb der Gemeindegrenzen zwei wichtige Aspekte sein, um neuen Wohnraum zu erschließen. Eine „Ausfransung“ der Wohngebiete hin zu den Gemeindegrenzen, auch bekannt als „Donut-Effekt“, sehen wir kritisch. Die Erschließung neuer Wohngebiete muss maßvoll und auch unter Berücksichtigung der vorhandenen Infrastruktur erfolgen.

Gewerbeansiedlungen stärken die Steuerkraft der Gemeinde. Die SPD setzt sich dafür ein, dass Lärmemissionen und Verkehrsaufkommen im vertretbaren Rahmen bleiben und mit dem Baurecht vereinbar sind.

Wir wünschen uns für unsere Gemeinde die Schaffung einer zentral gelegenen Begegnungsstätte. Alle Bürger*Innen müssen die Möglichkeit haben, sich außerhalb ihrer eigenen Wohnräume mit Gleichgesinnten zu treffen, sich auszutauschen und gemeinsam etwas zu unternehmen.

Ein wichtiges Anliegen ist uns der Ausbau des Breitband- / Glasfasernetzes, so dass Stelle für technologieaffine Unternehmen attraktiv bleibt und auch Privathaushalte in den Genuss einer schnellen Internetverbindung kommen.

4. Sicherheit und Sauberkeit

Mit unserer Forderung auf Erstellung eines gemeindeweiten Beleuchtungskonzeptes haben wir bereits einen wichtigen Punkt angegangen und werden die Umsetzung kritisch begleiten. Die ständig ausfallenden Straßenlampen sich für uns nicht akzeptabel. Licht bedeutet nicht zuletzt auch Sicherheit.

Wir beklagen, dass bei der Sanierung von Straßen zu wenig auf Gehwege geachtet wurde. Diese sind für unsere jüngeren Mitbürger*innen auf dem Weg zu Kita, Schule und Spielplatz genauso wichtig wie für viele älteren Mitbürger*innen die häufig zu Fuß unterwegs sind. Schlechte Fußwege sind nicht nur ärgerlich, sondern auch Stolperfallen und bieten dadurch ein vermeidbares Gefahrenrisiko.

Sauberkeit ist ein wichtiger Bestandteil, um sich wohlzufühlen. Wir fordern die verstärkte Aufstellung von Mülleimern.

Der Standort der Polizei in Stelle muss gesichert bleiben.

5. Natur, Umwelt und Gesundheit

Naherholung ist ein wichtiger Bestandteil der Freizeitgestaltung. Der ortsnahe Buchwedel ist ein besonderer Schatz vor unserer Haustür. Es gilt, seine Attraktivität zu steigern, ohne den naturnahen Charakter zu gefährden. Wir fordern daher die Instandsetzung und Erweiterung des Waldlehrpfades. Zusätzlich ist die Wiederherstellung des Wald-Fitness-Parcours wünschenswert, um den Bürgern eine weitere Möglichkeit der Freizeitgestaltung zu bieten.

Großen Wert legen wir auf die Qualität unseres Grundwassers. Die Messergebnisse müssen ohne besondere Aufforderung regelmäßig den Bürger*innen zur Verfügung gestellt werden.

Bestehende öffentliche Gebäude sollen fortlaufend auf Energieeffizienz geprüft werden und sind ggf. zu modernisieren. Neu zu errichtende öffentliche Gebäude sind energetisch mit modernster Technik auszustatten.

Wir stehen für einen achtsamen Umgang mit der Natur und Umwelt. Hier sind Gemeinde und Bürger*innen gefordert. So ist zum Beispiel neben dem Schutz der vorhandenen Bäume für jede Fällung von der Gemeinde innerhalb des Ortes zeitnah ein neuer Baum zu setzen. Darüber hinaus ist für uns wichtig, dass öffentliche Freiflächen als Blühwiesen genutzt werden.

Eine gute ärztliche Versorgung ist unabdingbar für eine hohe Lebensqualität. In einer wachsenden Gemeinde ist es wichtig dafür zu sorgen, dass jeder die Möglichkeit hat, einen wohnortnahen Hausarzt besuchen zu können. Wir setzen uns dafür ein, dass jeder Mitbürger einen Hausarzt in der Gemeinde Stelle besuchen kann und das Angebot um eine kinderärztliche Versorgung für alle Kinder (auch Kassenpatienten) und Fachärzte erweitert wird.

6. Kultur

Kunst gehört in den öffentlichen Raum. Entsprechende Initiativen, wie z.B. KunstWerk Stelle, werden von uns unterstützt. Unsere Bücherei ist ein wichtiger Bestandteil der Freizeitgestaltung in unserer Gemeinde und bietet neben Büchern viele interessante Veranstaltungen an. Wir setzen uns dafür ein, dass notwendige Mittel zur Beschaffung attraktiver Medien bereitgestellt werden und die Durchführung abwechslungsreicher Angebote ermöglicht werden.

7. Finanzen

Unser Ziel ist eine Steigerung der Lebensqualität. Hierfür sind Investitionen erforderlich, die aus dem gemeindlichen Haushalt finanziert werden müssen. Ein ausgeglichener Ergebnishaushalt der Gemeinde ist eine gute Basis, um unter Umständen auch durch die Aufnahme von Kommunaldarlehen langfristige Investitionen (z.B. Kindergärten, Sporthalle, Rathausneubau) zu finanzieren.