Die SPD Stelle steht für eine qualitativ hochwertige Kinderbetreuung in Stelle.

Die Pressemeldungen in letzter Zeit haben den Eindruck erweckt, als ob die SPD gegen die Zurverfügungstellung ausreichender Krippenplätze ist. Das Gegenteil ist der Fall!

Die SPD ist in den vergangenen Jahren und Jahrzehnten die politische Kraft in Stelle gewesen, die

- den Bau und Betrieb von Kindergärten gefördert hat,

- die dafür gesorgt hat, dass die Betreuung der Kinder mit einer dritten Kraft in den

den Gruppen erfolgt, beispielhaft im gesamten Landkreis

- für ein wegweisendes Kinderbetreuungskonzept eingetreten ist

Der aktuelle Stand ist so, dass in der Gemeinde Stelle 75 Krippenplätze zur Verfügung stehen. Dies entspricht einer Betreuungsquote von 46 % ab dem 1. Lebensjahr, niedersachsenweit liegt die Betreuungsquote bei 19 %. Es gibt keine Wartelisten, 5 Krippenplätze sind nicht besetzt und 6 Krippenplätze sollen neu in Fliegenberg geschaffen werden. Objektiv kann man feststellen: Stelle ist gut versorgt.

Seitens der Verwaltung wurden wir informiert, dass ein Zuschussantrag für Krippenplätze für den Standort Niedersachsenstraße gestellt worden ist. Unsererseits haben wir unmissverständlich erklärt, dass die Antragsstellung nicht die sorgfältige Prüfung durch den Jugendausschuss / den Rat ersetzen kann. Für ein unseres Erachtens nicht sachgerechte Entscheidung kann es nicht von Bedeutung sein sein, dass Fördergelder zur Verfügung stehen. Um es klar auszudrücken: wir sind nicht gegen die Nutzung von Fördergeldern = Steuergeldern, wenn sie denn sinnvoll eingesetzt werden können. Dies erscheint uns am Standort Niedersachsenstraße nicht der Fall zu sein.

Unsere Gründe gegen den Standort Niedersachsenstraße liegen in den räumlichen Gegenbenheiten im Innen- und Außenbereich. Aber auch dagegen, dass die Krippenkinder später nicht verlässlich in den Elementarbereich des Kindergartens übernommen werden können. Eltern müssen sich also nach Ablauf der Krippenzeit unter Umständen erneut um eine gute Betreuung ihrer Kinder in einem anderen Kindergarten kümmern.

Aus diesem Grund und noch vor der Entwicklung der Schaffung von 6 Krippenplätzen in Fliegenberg wurde eine Prüfung von alternativen Standorten ( konkret: DRK Kita Uhlenhorst, AWO Kita Stettiner Straße ) angeregt. Nach diesen Untersuchungen käme der Standort Stettiner Straße in Betracht, allerdings mit einem Invesitionsvolumen von EUR 250.000. Für den Standort Niedersachsenstraße wären ca. EUR 110.000 erforderlich.

Da aber nur für den Standort Niedersachsenstraße ein Förderantrag gestellt wurde, der Bedarf im Gebiet der Gemeinde Stelle aber nicht zwingend gegeben ist ( es besteht zudem die Möglichkeit der alternativen Nutzung von nicht voll ausgelasteten Kindergartenplätzen im Sinne einer "kleinen Altersmischung" ) und seitens der SPD der Standort Niedersachsenstraße als nicht geeignet angesehen wird, lehnt die SPD derzeit die Schaffung weiterer Krippenplätzen ab.

Ganz außer Acht lassen sollte man auch nicht den demographischen Wandel. In 2011 ist die Zahl der Geburten mit 663.000 auf ein Rekordtief gesunken. Auch dies wird in der Gemeinde Stelle nicht ohne Folgen bleiben.

Die christdemokratischen Kritiker täten gut daran, ihre Kritik zu mäßigen. Allein durch das von der CDU-Regierung angestrebte Betreuungsgeld werden ca. EUR 1,5 Mrd. jährlich Gelder familien- und sozialpolitisch vollkommen fehlgesteuert. Diese Gelder sollten lieber zum Ausbau von qualitativ hochwertigen Kinderbetreuungsplätzen verwendet werden!