Bernd Henke Foto: SPD-Stelle
Bernd Henke Fraktionsvorsitzender im Gemeinderat und nachgerückt in den Kreistag

22. September 2018: SPD bezieht erneut Stellung zum geeigneten Standort für einen Lebensmitteleinzelhandel in Ashausen

Schlagwörter
Die SPD bezieht erneut Stellung in der Diskussion um einen geeigneten Standort für einen Lebensmitteleinzelhandel in Ashausen. Nachdem sich die übrigen Parteien zum großen Bedauern der SPD gegen eine direkte Bürgerbeteiligung ausgesprochen haben, bringt sie nun in einem Antrag in den Gemeinderat ein, sich weiterhin mit dem Standort Schmedecke-Vick zu beschäftigen.

Es ist den Bürgern nach Meinung der SPD nicht zuzumuten, ohne eine angemessene Nahversorgung auszukommen. Die „große Koalition“ aus diversen Parteien spricht sich zwar gegen einen Standort Schmedecke-Vick aus, sagt aber nicht, was sie stattdessen will. Damit droht erneut eine weitere Hängepartie, die nach Ansicht der SPD-Fraktion schon viel zu lange dauere, wie Bernd Henke, Fraktionsvorsitzender der SPD im Steller Gemeinderat betont.

Mit dem Antrag soll nun erreicht werden, dass die Nutzung der Flächen am Büllhorner Weg für eine gemeinsame Nutzung als Standort für einen Lebensmitteleinzelhandel als auch für bezahlbares und betreutes Wohnen für ältere Mitbürger mit angeschlossener Pflegeeinrichtung baurechtlich geprüft wird. Eine hochpreisige „Seniorenresidenz“ lehnt die SPD ab.

Entgegen anderslautenden Meldungen ist für diese Baumaßnahme keine „Massenversiegelung“ erforderlich. Die vorhandenen Wiesen- und Waldflächen westlich der angedachten und schon vorhandenen Bebauung (ehemaliger Kuhstall) bleiben unberührt. Sie haben für die SPD einen genauso hohen Stellenwert wie die Grünflächen in Stelle im Bereich „Am Latenbrook“.

Der Vorteil der Errichtung eines Lebensmitteleinzelhandels am Büllhorner Weg liegt insbesondere an der besseren fußläufigen Erreichbarkeit im Vergleich zu anderen zur Diskussion stehenden Standorten. An dem von der SPD favorisierten Standort sei eine wohngebietsorientierte Nahversorgung am ehesten gegeben.

Vorherige Meldung: Clausurtagung der SPD-Gemeinderatsfraktion

Nächste Meldung: Gewinner des SPD Bilderrätsels während der Ausstellung Schaffendes Stelle