Liebe Genossinnen und Genossen,

am 08. März ist "Weltfrauentag" - und dieses Jahr haben wir ein besonderes Jubiläum: 100 Jahre Frauenwahlrecht in Deutschland! Das ist ein großes Privileg, welches wir uns stets in Erinnerung rufen müssen, denn andere Länder haben dieses Recht erst deutlich später eingeführt bzw. es bis heute nicht getan!

Wählen gehen heißt mitbestimmen, sich einmischen, Demokratie leben und dafür zu sorgen, dass nicht andere über den eigenen Kopf hinweg bestimmen. Selbstbestimmte Frauen sind Partnerinnen auf Augenhöhe und davon profitieren auch Männer.

Das ganze Jahr steht im Zeichen dieses großartigen Fortschritts und der 8. März ist der Auftakt für dieses wichtige Jubiläum.

Mit tollen Aktionen, wie einer "Frauen-Wahl", einem Quiz und einer Nelkenverteilaktion, wollen wir gemeinsam mit Euch den Weltfrauentag feiern.

WANN und WO: Von 17-19 Uhr am Kröpcke

mit Kerstin Tack und Yasmin Fahimi, sowie vielen aktiven Genossinnen und Genossen aus der SPD

Außerdem finden überall in der Region Aktionen der Ortsvereine / ASF-Gruppen statt.

Um unser Engagement auch virtuell zu demonstrieren, gibt es eine Online-Plakat-Aktion:

Bitte druckt Euch das Plakat aus dem Anhang aus und macht ein Foto von Euch, wie Ihr es in den Händen haltet. Sendet dieses Foto bitte an: region.hannover@spd.de

Auf facebook und auch auf den Homepages wird dann eine "Fotokette" mit Euren Bildern erstellt.

Weiterhin machen wir uns stark für den 08. März als Feiertag und unterstützen die Initiative der LAG kommunaler Frauen- und Gleichstellungsbüros in Niedersachsen. Wir NiedersächsInnen haben einen weiteren Feiertag verdient - warum nicht diesen?!

Auch die Jusos der Region Hannover begleiten den 8.März mit einer tollen Aktion und freuen sich auf regen Austausch vor Ort:

"In einer niedersachsenweiten social-media-Aktion der Jusos werden aktive Juso-Frauen auf Plakaten die Frage beantworten, warum sie in die SPD eingetreten sind. So werden mehrere Geschichten über die Motivation von Frauen für den Beitritt zu den Jusos und zur SPD zusammengetragen und in den social media verbreitet."

Das wird eine tolle Aktion - Wir freuen uns, viele von Euch dort zu sehen.

Plakat Aktion: 100 Jahre FrauenWahlrecht